Technische Infos

Oft werdet ihr beim Studiumsantritt überrumpelt mit neuen E-Mails, neuen Programmen oder auch neuen Portalen. Das kann (muss natürlich nicht) ein wenig verwirrend sein. Aber wir, genauer, die Uni, helfen Euch gerne weiter.

Hier findet Ihr wichtige Tipps und Anleitung die Euch helfen sich in dem Online-Semester zurechtzufinden.

Zedat

Auf der Zedatseite (https://www.zedat.fu-berlin.de/Home) findet Ihr einen praktischen Zugang zu Eurer FU-E-Mail, dem Zedat-Portal und noch viel wichtiger: den Zugang zu nützlichen Anleitungen.

E-Mail

Angefangen mit Eurer neuen FU-E-Mail. Diese werdet Ihr in Zukunft öfter benutzen. Eure Professor*innen erwarten von euch, dass Ihr sie mit Eurer universitäts E-Mail anschreibt, aus dem einfachen Grund, dass es für sie simpler zuzuordnen ist. Auch im Umgang mit anderen Studierenden werdet ihr häufig auf die E-Mail zurückgreifen.

Wie Eure E-Mail heißt und wo Ihr das zugehörige Portal findet ist relativ selbsterklärend. Spätestens Eure Mentor*innen werden das mit euch durchsprechen. Normalerweise besteht die aus Eurem Benutzernamen und @zedat.fu-berlin.de.

Es kann aber natürlich sein, dass Ihr Eure E-Mail, bestehend aus etwas komischen Abkürzungen und Buchstaben-Zahlenkombinationen nicht benutzen wollt. Dafür könnt ihr Aliasse einrichten, sodass ihr eine Mail nach dem Muster „Nachname.vorname@zedat.fu-berlin.de“ habt.

Wie das geht erklärt die Anleitung des Hochschulrechenzentrums recht gut. Die könnt ihr hier finden:

https://www.zedat.fu-berlin.de/E-Mail

Dort findet ihr auch, wie Ihr Mails in einen anderen, von Euch vielleicht öfter benutzten Account weiterleiten könnt und vieles mehr. Ein Blick hinein lohnt sich allemal.

Blackboard

Ihr werdet viel mit Blackboard arbeiten. Die ersten Schritte geht Ihr mit Euren Mentor*innen durch. Für weitere Infos hat die Cedis nützliche Kurzanleitungen erstellt:

Die findet ihr hier: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/systeme/lms/kurzanleitungen/index.html

Weitere Anleitungen

Auf der Zedatseite unter „Services“ in dem Hauptmenü und ganz unten unter „Weitere Dienste“ findet ihr viele weitere Anleitungen zu ganz unterschiedlichen Diensten der FU Berlin. Die wichtigsten kurz für Euch angesprochen:

VPN (Virtual Private Network)

Ihr werdet VPN benutzen müssen um Bücher herunterzuladen, auf Online-Rechercheportale zuzugreifen und generell Recherche zu betreiben.

Detaillierte Anleitungen findet Ihr hier: https://www.zedat.fu-berlin.de/VPN

Alternativ könnt ihr auch den Proxy-Server der Zedat benutzen. Den Link dazu findet Ihr hier.

Software

Die Uni stellt eine Reihe von Programme kostenlos zur Verfügung. Darunter auch das Windows Office Paket (Word, Excel, Powerpoint).

Wie das geht findet Ihr auf:

https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Software

Auch hier lohnt sich ein Blick.