Aktuelles

Hier findet ihr Aktuelles aus dem Fachbereich.

Baldige Lehrproben im Bürgerlichen Recht

Im Rahmen des Berufungsverfahrens der Professur W1 TT W2 Bürgerliches Recht und ein weiteres Fach finden am Fachbereich Rechtswissenschaft universitätsöffentliche Fachvorträge (mit anschließender Diskussion) und Lehrproben statt, zu denen insbesondere auch die Studierenden herzlich eingeladen sind.…

Anglo-German Law Journal

Ein kleiner Hinweis darauf, dass das Anglo-German Law Journal Autor:innen für die Ausgabe 2021 sucht. Solltet ihr Interesse haben und euch die Zeitschrift gefallen, lohnt es sich sicherlich. Anbei eine PDF der Zeitschrift mit mehr Infos.

Tutorien im Sommersemester 2021

Eine kleine Erinnerung an die Anmeldung für die Tutorien im kommenden (jetzigen) Sommersemester. Ab nächster Wochen könnt Ihr eure Präferenzen angeben. Die Tutorien werden dann voraussichtlich am Ende des Monats beginnen.…

Mitteilung des Prüfungsausschusses

In einer Mitteilung hat sich der Prüfungsausschuss zu einigen Fragen der Studierenden geäußert. Gerüchte die über ein Öffnung der Bibliothek eventuell existieren, werden dort aus ausgeräumt.
Neu ist, dass Prüflinge der SAA von dieser bis zur Abgabefrist zurücktreten können.…

Crashkurse von ELSA

ELSA, die European Law Students Association, bietet in den kommenden Tagen Crashkurse unter anderem in Schuldrecht BT und Europarecht an. Mehr Infos findet ihr auf dessen Facebook-Seite.…

Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte

Mit etwas Verspätung kommt jetzt auch der Beitrag zum Römischen Recht und Europäische Rechtsgeschichte. Allgemeines Das Modul ist nicht examensrelevant, enthält aber mitunter Inhalte, die für spätere Module, wie Sachenrecht oder die Schwerpunkte Römische oder Europäische Rechtsgeschichte, interessant sein könnten. Neben dem inhaltlichen Aspekt ist das Modul auch aus einer studientaktischen Sicht nicht zu vernachlässigen.…

Nachhilfe gesucht!

Von: Zoe Robertshaw, 1. Semester Gesucht: Jemand in einem höheren Semester, der/die bereit ist mich in Deutsch (insb. Grammatik, Vokabeln, Rechtschreibung) zu unterrichten und mir einen Einstieg in die juristische Sprache zu bieten. Ich bin keine Anfängerin, muss mein Deutsch aber aufpolieren. Vergütung: 12 EUR/Std. Kontakt: fu0645ct@zedat.fu-berlin.de

Mitteilung des Prüfungsausschusses vom 6.11.

Anwendung von § 126b BerlHG auf die universitäre Schwerpunktbereichsprüfung Der Prüfungsausschuss gibt folgende Hinweise für die Anwendung von § 126b BerlHG auf die universitäre Schwerpunktbereichsprüfung: 1. § 126b BerlHG findet Anwendung auf eine Schwerpunktbereichsprüfung, wenn mindestens eine Prüfungsleistung zwischen dem 1.4.2020 und dem 31.3.2021 abgelegt worden ist oder noch abgelegt wird. Eine Studienabschlussarbeit ist in…

Verlängerung der Anmeldefrist für Studierende des 1. Fachsemesters

Die Frist für die Anmeldung zu den Tutorien und Methodenkurs wurde aufgrund von pandemiebedingten Verzögerungen bei der Immatrikulation und folglich der verzögerten Freischaltung des ZEDAT Accounts von einigen Studierenden des ersten Fachsemesters verlängert. Genaueres über die neuen Anmeldefristen findet ihr hier: https://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich/organisation-service/studienbuero/informationen/Fristverlaengerung-Anmeldung-Methodenkurse-und-Tutorien-1_-Fachsemester.html

NETLAW für Erstsemester

Auch in diesem Jahr wird das fächerübergreifende Projekt NETLAW für die Erstsemester angeboten. Dieses stellt für die Studierenden des ersten Fachsemesters eine Ergänzung der Einführungsvorlesungen Bürgerliches Recht, Strafrecht und Öffentliches Recht durch E-Learning-Angebote wie etwa Übungsfälle und Probeklausuren dar.Das Projekt beginnt am Montag, den 9. November 2020. Macht mit! Es lohnt sich. Weitere Infos findet…

Die zweite Ausgabe der BRZ ist da

Die zweite Ausgabe der Berliner Rechtszeitschrift (BRZ 2/2020) wurde am 16. Oktober veröffentlicht und ist kostenlos auf berlinerrechtszeitschrift.de abrufbar. Schaut sie euch an!

Mitteilung des Prüfungsausschusses!

Der Prüfungsausschuss um Univ.-Prof. Dr. Muthorst hat sich in einer Mitteilung zu der Umsetzung von §126b berlHG n.F. im Einführungs- und Aufbaubereich geäußert. Zusammengefasst (ihr könnt euch die Mitteilung hier durchlesen) wird vom Prüfungsausschuss klargestellt, dass Prüfungen (Klausuren, Kurz-Hausarbeiten, Hausarbeiten oder Seminararbeiten) die zwischen dem 1.4.2020 und dem 31.3.2021 abgelegt wurden oder noch abgelegt werden,…

Die Einführungswoche

Die Einführungswoche für die Erstsemester steht wieder an! Dieses Jahr in einem ungewohnt digitalen Format. Für weitere Informationen weiterlesen! Wie jedes Jahr wird es jedoch Veranstaltungen der Mentor*innen, des Fachbereichs, aber auch der FSI geben. Es lohnt sich! Alternativ könnt ihr auch dem Link folgen:  https://fsijurafuberlin.de/ablauf-ersti-woche/ Die Links für die jeweiligen Veranstaltungen werden stets kurz…