Alumnusvortrag Alexander Grapentin, Referatsleiter BMJ

Wir freuen uns sehr Herrn Alexander Grapentin als Gast bei uns zu haben.

Nach langjähriger Erfahrung als Anwalt ist er heute Referatsleiter im BMJ. Hier  betreute er  nicht nur die Aufarbeitung zur „Akte Rosenburg“ und den „Pakt für den Rechtsstaat“, sondern stand zu diesen Thematiken auch im intensiven Kontakt mit den rechtswissenschaftlichen Fachschaften. Wir freuen uns sehr, dass er als Privatperson nun an seine alte Ausbildungsstätte zurückgekehrt, um sich unseren Fragen zu stellen.

18.3.2022, 18-20 Uhr, via Webex ( (https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=me1683f86acf918bcbed476ac38e95320 ); 

Um vorherige Anmeldung wird gebeten an Julius.gast@fu-berlin.de

Geplanter Ablauf

18:00-18:15 Uhr

Kurze Begrüßung durch Studierende (Julius Gast) der Ernst Reuter Gesellschaft (Dr. Matthias Dannenberg)

Vortrag von Herrn Grapentin

  • Werdegang (Warum Jura und dann in Berlin)
  • Wie war die Zeit des Studiums 
  • Was wäre heute anders gemacht worden
  • Berufsalltag in der Wissenschaft
  • Heutiger Tätigkeitsbereich
  • „Lehrsätze für die heutige Jugend“

Im Anschluss eine lockere Fragerunde und Ausklang eines Freitagabends.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s